Pflanzen

  • Intern,  Pflanzen

    Wildkräuterliebe

    Es gibt Kochbücher, die nimmt man in die Hand und denkt: „Wow, alles aus einem Guss!“. Die Wildkräuterliebe von Nicole Maurer (siehe auch https://www.mondblumenzeit.at/ ) ist so eines. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin für ihr Buch nicht nur die Texte, sondern auch das Layout und die Fotos selbst erstellt hat. Möglicherweise macht dieses Buch aber auch so viel Lust auf eine kulinarische Natur-Entdeckungsreise, da sie als praktizierende Wildkräuterpädagogin Wildkräuterspaziergänge mit Kochwerkstatt anbietet und deshalb authentisch ist. Die 85 Rezepte zeichnen sich durch wunderbare Fotos, wenigen und natürlichen Zutaten, sowie hilfreichen Tipps aus. Wie zum Beispiel die Bärlauch-Ricotta-Gnocchi mit grünem Spargel, die Zuccini-Canelloni mit Brennesseln und Feta, das Steak…

  • Intern,  Pflanzen

    Buchbeschreibung

    Anti Virale Pflanzen von Siegrid Hirsch Das Buch ist absolut am Puls der Zeit – mit COV-19  der  Viruserkrankung, die unseren Alltag völlig auf den Kopf gestellt hat, und  auf die auch immer wieder Bezug genommen wird, wie wir unseren Körper gegen Viren schützen bzw. schneller bei einer Viruserkrankung  wieder fit werden können. Siegrid Hirsch regt in Ihrem Buch die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden an. Zuerst wird der Unterschied zwischen Viren und Bakterien sehr anschaulich erklärt. Die 15 Pflanzenportraits geben einen Einblick, welche Pflanze wie gegen unterschiedliche Viren einsetzbar sind.  Neben heimischen Virenkillern wie zum Beispiel Braunelle, Holunder und Kapuzinerkresse sind auch Baikal-Helmkraut, Kap-Pelargonie oder Zistrose…

  • Pflanzen,  Veranstaltung

    Blüten: Die Liebesboten der Pflanzen

    Der künstlerische Aufbau, die unendliche Farbenpracht und Schönheit der Blüten ist die Botschaft für die Insekten zur Bestäubung. Warum ist die Pflanzenbefruchtung so wichtig und welchen Einfluss hat sie auf unser Leben? Eines von vielen brandaktuellen Themen auf unserer Wanderung. Treffpunkt. Weyregg , Gahbergstr.8 D.I. Bärbel Ranseder 0676 847271302 Samstag 22.05. 14.00 – 16.30 Uhr. Wenn vorhanden bitte Lupen mitnehmen. Makroobjektive sind ebenso gefragt. Bitte Anmeldung über VHS Lenzing – Schörfling Kosten 23.– /AK- Preis 20,70 DI Kapeller Anne 0676 845500503 lenzing@vhsooe.at

  • Intern,  Pflanzen

    Hausbuch der Heilpflanzenverarbeitung

    45 Methoden – Hochwertige Heilmittel in der eigenen Küche herstellen (Barbara Kircher-Storch, Michaela Hahner, Claudia Kircher, Freya Verlag, 2021) Buchrezension von Gudrun Dieta Walcher Oft versprechen Buchtitel und Kurzbeschreibung viel mehr als der Inhalt letztendlich halten kann. Darum war ich zunächst skeptisch als das Buch vor mir lag. Doch wurden meine Bedenken beim Durchblättern des vorliegenden Werkes zur Gänze ausgeräumt. Das Buch der drei Autorinnen enthält eine Vielfalt und Fülle an Anregungen und Ideen was man aus Kräutern alles mit einfachen Hilfsmitteln machen kann. Zunächst habe ich wahllos einige Kapitel aufgeschlagen und mich in die Rezepturen und Anleitungen vertieft. Da ich als Apothekerin und Kräuterpädagogin mehr oder minder mit der…

  • Pflanzen

    TIPP: Neues KOCHBUCH UNKRAUTGENUSS & WILDPFLANZENKÜCHE DIE NATUR IN DIE KÜCHE BRINGEN

    KOCHBUCH: UNKRAUTGENUSS & WILDPFLANZENKÜCHE DIE NATUR IN DIE KÜCHE BRINGEN Unser Mitglied die Akademische Expertin für Wildkräuter und Arzneipflanzen Irmi Kaiser bringt bald ihr tolles Kochbuch auf den Markt. Auf das freuen wir uns alle schon ganz besonders… Mein Kochbuch wird ab März 2019 erhältlich sein. Eure Irmi Kaiser Akademische Expertin für Wildkräuter und Arzneipflanzen Montessoripädagogin Kräuterpädagogin Zertifizierte Grüne Kosmetik Pädagogin Osterwasser 7 A-4144 Oberkappel Festnetz 0043-7284-22889 www.unkrautgenuss.at info@unkrautgenuss.at