Vereinstreffen

Jahreshauptversammlung 19.01.2024 in Vorchdorf

mit Rückblick und musikalischer Unterhaltung mit Silvia und Helmut, sowie Buchvorstellung von Karoline Hochmayr.

Pflanzltausch 2023

Unser Vereinstreffen mit Pflanzltausch fand am Mittwoch, den 12. April 2023, ab 18:00 in der Bio-Kräuterei Mathiasnhof, Mansing 1a, 4901 Ottnang, statt.

Der Mathiasnhof liegt idyllisch eingebettet im Hausruckwald. Magdalena und Thomas Steinbauer haben hier einen Lebensraum geschaffen, der zum Erlebnis- und Genussort und als Raum zum Wohlfühlen geworden ist. Ein perfekter Ort also, um uns zu begrüßen und dabei Pflanzen und Seifen zu tauschen. Frei nach dem Motto: „Ich biete an“ oder „Ich kann brauchen“ haben wir uns gegenseitig beim Schenken Freude gemacht.

Danach ging es in die neu erbauten Räumlichkeiten zur Betriebsvorstellung. Magdalena ist Ergotherapeutin und Kräuterpädagogin, Thomas ist Landschaftsgärtnermeister und Gärtnerfacharbeiter und gemeinsam sind sie Kräuterbäuerin und -bauer und bieten seit Juni 2023 Urlaubssuchenden Apartments und Zimmer mit Frühstück an.

Der Fokus ihrer 10 Hektar großen Wirtschaftsfläche liegt auf essbaren Blüten wie Königskerze, Goldmelisse, Anis-Ysop, Rosen, Schafgarbe, Ringelblume und Vielem mehr. Daraus entstehen Teemischungen, Sirupe, Getränke und Gewürzkräuter. Außerdem kultivieren sie Urgetreide, aus denen sie Mehle, Pasta und Superfood herstellen.

Das Ziel ihrer Arbeit ist, die Veredelung und Wertschöpfung ihrer Urprodukte am eigenen Betrieb, zu haben. So befinden sich Verarbeitungs- und Abfüllräumlichkeiten direkt am Biokräuterhof. Sie vertreiben ihre schmackhaften und ästhetisch präsentierten Bio-Produkte über ihren Hofladen und zahlreiche Partnerbetriebe. Ein Besuch auf ihrer Homepage: https://mathiasnhof.at/ lohnt sich.

Wir bekamen Einblick in ihre Ernte- und Verarbeitungstechniken und durften uns im Anschluss daran mit einer köstlichen Jause stärken. Dieser informative und kulinarische Abend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.