Fortbildungen

Pflanzenfärberkurs mit Ursula Asamer am Attersee

Zusammen mit unseren KollegInnen aus Salzburg SKN  hatten wir am Samstag, den 17.02.2024 die wunderbare Möglichkeit, am Pflanzenmalkurs mit Ursula Asamer teilzunehmen. 32 Farben, allesamt natürlich aus verschiedensten Pflanzen und Pflanzenteilen gewonnen, haben wir zu Papier gebracht – auch manch hübsches Bild ist entstanden. Wir durften unser eigenes Rouge zusammenmixen und auch mit Eichengallustinte und Feder haben wir uns versuchen können. Jahrhunderte lang, seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. war diese dokumentenechte schwarze Tinte gebräuchlich. Schön war’s! Danke liebe Ursula für den schönen und interessanten Nachmittag! (Fotos von Helga Ennemoser)

Brennnessel-Faser-Seminar

Petra, Alexandra und Steffi begrüßten uns am 1. Juli 2023 herzlich in der Faser Kräuter Kreativ Werkstatt in Garten. Eine kleine Wanderung führte uns zu Petras Anwesen, wo wir uns sofort wohl fühlten. Im Zuge der einleitenden Worte konnten auch wir von unseren Erfahrungen mit der Brennnessel erzählen. Ehe wir mit dem ersten Workshop starteten, kamen wir in den Genuss von einem Brennnesselhydrolat und einer Brennnesselräucherung. Der Vormittag stand im Zeichen von Brennnesselpapierschöpfen, Märchen erzählen (mit Steffi), der Einführung in die Fasergewinnung (mit Alex) und Anbaubeispiele in Petras Garten. Das gemeinsame Mittagessen war herrlich. Das Brennnesselmenü bestand aus Suppe, Nudelsalat, Kuchen und Brennnesseleis.Am Nachmittag widmeten wir uns ganz der Fasergewinnung. Die Brennnesseln wurden entblättert, gespalten und das Holz herausgenommen. Die Fasern spalteten und drehten wir. Wir lernten sogar das Spinnen mit der Handspindel und konnten dabei den Unterschied zwischen trockener und frischer Faser kennenlernen.Petra, Alexandra und Steffi bieten eine bunte Palette an Brennnesselprodukten zum Verkauf an. Ihre Ausbildung haben sie bei Mechtilde Frintrup absolviert. Sie hat „Das Brennnesselbuch“ geschrieben, welches im atVerlag erschienen ist und von uns gerne weiterempfohlen wird. Mit viel Wissen, Erfolg, Freude und Motivation durften wir am Abend, meist in Fahrgemeinschaften, den Heimweg antreten. (Fotos von Helga Ennemoser)

Danke an unsere drei Lehrerinnen und Johanna fürs Organisieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert