• Rezepte

    FRUCHTLEDER HERSTELLEN

    gesund naschen bei fruchtleder handelt es sich um getrocknetes fruchtpürree, das entweder im backofen oder im dörrautomaten gedörrt wird. damit die vitamine beim trocknen erhalten bleiben, wird das fruchtleder bei einer maximaltemperatur von 50 grad getrocknet. fruchtleder könnt ihr mit euren lieblingsfrüchten ganz einfach selber herstellen. ich war im wald brombeer pflücken, da heuer ein super gutes brombeer jahr ist, und habe mir daher ein leckeres brombeer fruchtleder zubereitet. zutaten für das brombeer-fruchtleder: brombeeren 1 el honig zubereitung: brombeeren in ein hohes gefäß geben, 1 el honig dazu, es braucht nicht mehr süße, da durch das trocknen das fruchtleder automatisch durch das verdunsten des wassers an fruchtsüße gewinnt. wer es…

  • Rezepte

    Rosmarin Pesto

    aus meiner letzten istrienkräuter reise habe ich dieses einfache rezept mitgenommen. rosmarin (rosmarinus officinalis) zählt zu einen meiner lieblingskräuter in der küche. zutaten: ein paar zweige rosmarin ein paar mandeln olivenöl salz, zubereitung: rosmarinblätter vom stängel zupfen und klein schneiden, ein paar mandeln ebenfalls klein schneiden, alles zusammen in einer schüssel mit oliven öl und salz mit dem stabmixer kurz zerkleinern… schmeckt am besten zum frühstück über weißen käse, viel spass beim nachmachen euer christian

  • Rezepte

    Brennnesselsamen Paste

    Brennnessel-Samenpaste kennt ihr die situtation, man kostet etwas, was man nicht kennt und dann will man sofort das rezept haben, weil es soooooooo lecker schmeckt 🙂 mir erging es so bei der brennnesselpaste, ich musste unbedingt dieses rezept haben… und noch schöner ist es, wenn man seine freude teilen kann 🙂 zutaten und zubereitung: zu gleichen teilen: getrocknete brennesselsamen, kleine geschnittene zwiebel und tomaten brennesselsamen in einer pfanne ohne öl anrösten, dann etwas öl zugeben und kurz weiterrösten. dann zwiebel und tomaten dazugeben sowie einen schuss balsamicoessig, salz, pfeffer. alles solange rühren bis es eine klebrige masse ist. zum füllen von blüten oder als pesto. danke an helga für das…