• Pflanzen,  Rezepte

    Schnelles Wildkräuter – Frühstück mit Hopfensprossen (humulus lupulus)

    Hopfen auf Toast zum Frühstück Nein kein Bier!! 🙂 Ich habe mir heute morgen ein paar Hopfensprossen gepflückt und ein wenig in Butter angeschwitzt. Dazu gab es Spiegelei, Kaffee und Orangensaft. Im Mittelhochdeutschen heißt die Pflanze hoppen, was auf das Wort heben oder aufheben zurückzuführen sein soll, weil sich die Pflanzenstängel nach oben ranken, sich gewissermaßen erheben. (Was das Sammeln sehr vereinfacht, da man sich nicht bücken muss.) Seit dem 8. Jahrhundert wird die Pflanze in Europa für die Bierherstellung angebaut. Für heilkräftige Zwecke werden die Hopfenzapfen der weiblichen Pflanzen, die von Juli bis September gesammelt werden verwendet. Er wurde seit jeher als schlafförderndes Mittel und zur Beseitigung von schlechter…

  • Intern

    Sinnliche Genüsse – Die Welt der Aphrodisiaka

    Austern und Schokolade, Trüffeln und Safran, Sellerie und Vanille haben eines gemeinsam: sie fördern die Liebeslust. Himmlische Gerichte aus aphrodisischen Zutaten. Das grosse Lexikon der Liebesmittel: Damiana, Ephedra und Yohimbe sind Pflanzen aus fernen Ländern, die den Sexualtrieb wecken. Aber Vorsicht: Was Frauen in Stimmung bringt, kann Männerträume schrumpfen lassen. Buch Tipps: Zauberpflanze Alraune: Die Magische Mandragora: Aphrodisiakum – Liebesapfel – Galgenmännlein (Nachtschattengewächse – eine interessante Pflanzenfamilie) Taschenbuch – 1. Dezember 2004 Im Buch blättern: ============================================================================== Diese Buch „Pflanzen der Liebe“ ist schon vergriffen, gibt es aber gebraucht zu kaufen. Diese einzigartig illustrierte Neuauflage ist das Standardwerk der Aphrodisiaka von der Antike bis zur Gegenwart. Die Liebesgöttin Aphrodite mit ihren…