Dipl.-Ing. Franz Bergler

Aufgewachsen am elterlichen Berg-Bauernhof vlg. Steinegger mit den fünf Geschwistern im franz1Ausseerland wurde mir die „Wilde Kräuterliebe“ in die Wiege gelegt. Meine Mutter als Bäuerin kochte immer mit Kräutern und so gab es viel Gesundes aus dem Garten und aus der großen Natur.

Nach dem Erlernen der Landwirtschaft in der Mittelschule (HBLA Raumberg) und in Wien (Uni für Bodenkultur) kam die praktische Umsetzung in die Natur. Neben meinem Hauptberuf als Alminspektor für die Almen in der Steiermark gilt meine Leidenschaft dem Erhalt und die Weitergabe des traditionellen Kräuterwissens. 

vereinslogo

Aus diesem Grund habe ich mit Kräuterkolleginnen 2006 den Verein „Wildkräuterleben“ gegründet und diesen in der Funktion des Obmannes gemeinsam mit dem Vorstand bis Jänner 2013 geleitet.

 Ich lebe mein Wildkräuterleben über:

Vorträge:

Verwendung und Nutzen der Wildkräuter
Natur lesen und verstehen

Kräuterführungen für

Gruppen und Schulklassen

2-Tages-Seminare:

Wildkräuter
Mit der Natur zurück zu mir
Erkennen – Erfahren – Erleben

Wichtig dabei ist mir Wertschätzung für unsere noch intakte Natur und deshalb setze ich mich für diefranz2 Erhaltung der Natur durch eine sinnvolle Bewirtschaftung ein.

Kontakt:

vlg. Stoariedler
8992 Altaussee, Lupitsch 14
Tel: 0676/6508020

Ein Kommentar

  • Monika Gaiswinkler

    Lieber Franz,

    deine Begeisterung für altes Wissen, für die Natur und unseren Lebensraum ist ansteckend im positivsten Sinn. Ich habe einen interessanten Artikel in der Österr. Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 1973 Band XXVII Gesamtserie Bad 76 von Johann G. Haditsch über den „Blutstein“ vom Grimming gefunden. Die Anwendung dieses Minerals im Zusammenhang für das Vieh könnte dich interessieren.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein erfolgreiches Jahr und verbleibe mit herzlichen Grüßen

    Monika Gaiswinkler

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert